2. Stufe der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung (MMS) der Klassen 7-11

Auch in diesem Jahr gab es wieder den mathematischen Wettbewerb zwischen Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha und des BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig.

Er fand am 14.03.2024 statt. Eingeladen waren aus beiden Schulen jeweils 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11. Sie hatten sich durch herausragende Leistungen bei der 1. Stufe der MMS qualifiziert bzw. waren von ihren Mathematiklehrern für diesen Wettbewerb ausgewählt worden. Die MMS ist ein von der Mehlhorn-Stiftung nun schon traditioneller mathematischer Wettbewerb, der sich von anderen Wettbewerbsformen wie der Deutschen Mathematikolympiade, dem Bundeswettbewerb Mathematik oder dem Känguruhwettbewerb unterscheidet. In 80 Minuten sollen von den Teilnehmern 7 Aufgaben aus den verschiedenen Gebieten der Mathematik gelöst werden: Arithmetik, Geometrie, Logik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Gleichungslehre, aus dem laufenden Unterrichtsstoff, Anwendungsaufgaben. Derartige Aufgaben wurden durch die Mehlhorn-Stiftung altersgemäß ausgewählt, Musterlösungen erstellt und bepunktet. Zeitlich ist es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kaum möglich, alle 7 Aufgaben in der zur Verfügung stehenden Zeit zu lösen. Es kommt daher auch auf die Reihenfolge an, in der man die Aufgaben löst. In jeder Klassenstufe waren 40 Punkte erreichbar. Letztlich ist derjenige Sieger, der auf seine Lösungen die meisten Punkte erhalten hat. Zur Verdeutlichung des Anforderungsniveaus sind nachfolgend wenige ausgewählte Aufgaben vorgestellt:

Klasse 8, Aufgabe 2, 6 Punkte
An einen Teich führen fünf Kanäle. Öffnet man nur den ersten Kanal, ist der Teich nach einem Drittel eines Tages gefüllt. Öffnet man jedoch nur den zweiten Kanal, ist er in einem Tag gefüllt. Der dritte Kanal allein kann den Teich in zweieinhalb, der vierte in drei und der fünfte in fünf Tagen füllen. Wie lange dauert es, bis der Teich gefüllt ist, wenn alle fünf Kanäle gleichzeitig geöffnet werden?

Klasse 9, Aufgabe 6, 5 Punkte
Von einem Medikament weiß man, dass es in 90 % aller Fälle zu einer Heilung führt. Bestimme mit Hilfe eines Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeit dafür, dass
a) genau einer von drei mit diesem Mittel behandelten Patienten geheilt wird,
b) alle drei behandelten Patienten geheilt werden,
c) mindestens einer von drei behandelten Patienten geheilt wird.

Klasse 10, Aufgabe 2, 6 Punkte
Gegeben sei das Gleichungssystem
4x – y = 0
ax + y = 1
Bestimme alle reellen Zahlen so, dass gilt
x + y > 5

Eine angenehme Begleiterscheinung sind die Preise, die man bei der MMS gewinnen kann. Die Siegerin oder der Sieger in jeder Klassenstufe erhält ein Stipendium der Mehlhorn-Stiftung für ein Jahr (12 Monate). Bei der selbstständigen aktiven Beschäftigung mit derartigen anspruchsvollen Denkaufgaben bilden sich mathematische Fähigkeiten heraus. Man empfindet Freude und Genugtuung, wenn man eine schwierige Aufgabe gelöst hat. Außerdem bekommt man "Appetit" auf weitere kompliziertere Aufgaben. Und dafür braucht man eigentlich nur eine geeignete Aufgabe, ein Blatt Papier, einen Bleistift und Ruhe zum Denken. Erfolg macht Spaß und verlangt nach weiteren schöpferischen Herausforderungen.
In schöpferischer Atmosphäre wurden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgaben gelöst. Nach dem Mittagessen war für die Teilnehmer an der MMS ein weiterer "Leckerbissen" geplant. Mit dem Sonderbus und kompetenter fachlicher Führung durch unsere Kunstlehrerin Manja Teich ging es ab 13 Uhr ins Kunstkraftwerk nach Plagwitz in die Ausstellung und Präsentation "Claude Monet – Master of Colors and Lights". In der offiziellen Einführung dazu heißt es: "Dies ist eine immersive digitale Kunstausstellung, die mehr als 300 Gemälde und Skizzen von Monet animiert und den Betrachter dazu einlädt, den Impressionismus auf neue Weise zu entdecken". Während des Besuches der Monet-Ausstellung im Kunstkraftwerk haben die Mathematiklehrerinnen und -lehrer beider Schulen auf der Grundlage der Erwartungsbilder die Schülerlösungen korrigiert. Während und nach der Korrektur wurden im Sekretariat die Ergebnislisten, die Teilnehmer- und Siegerurkunden geschrieben.

Folgende Preise konnten vergeben werden:

Klassenstufe 7
1. Preis    Nicklas Thalheim, Taucha
2. Preis    Johannes Zschau, Taucha
3. Preis    Livana Schrezenmaier, Leipzig

Klassenstufe 8
1. Preis    Arved Felgenträger, Leipzig
2. Preis    Paul Matthias Keil, Taucha
3. Preis    Helena Bahke, Leipzig

Klassenstufe 9
1. Preis    Verena Milbrecht, Taucha
2. Preis    Erik Liebergeld, Leipzig
3. Preis    Shania Zoé Nelles, Leipzig

Klassenstufe 10
1. Preis    Alexia Minou Probst, Leipzig
2. Preis    Marietta Jung, Leipzig
3. Preis    Julian Petzke, Taucha

Klassenstufe 11
1. Preis    Tobias Pötzsch, Taucha
2. Preis    Leon Weiler, Taucha
3. Preis    Iris Radow, Leipzig

16:15 Uhr hatten alle Teilnehmer im Parkettsaal wieder ihre Plätze eingenommen und warteten auf die Bekanntgabe der Ergebnisse des Leistungsvergleichs sowie die Vergabe von Urkunden und Preisen. Ein Dank galt allen, die am erfolgreichen Verlauf des Wettbewerbs beteiligt waren: den Schülerinnen und Schülern, den Kolleginnen und Kollegen der Schulen, vor allem den Korrektoren, den Mitarbeitern der Mehlhorn-Stiftung, die die Aufgaben zusammengestellt und das Gesamtprogramm gestaltet haben, nicht zuletzt dem Stiftungsvorstand und -rat für die großzügige Stipendienvergabe. Die Übergabe der Urkunden und Preise erfolgte abschließend durch Prof. Dr. Schulz, Herrn Pohle und Dr. Hunecke.

Wir beglückwünschen alle Preisträger zu ihrer herausragenden Leistung.