2. Stufe der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung

Vom 09. bis 11.06.2024 fand in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg die 2. Stufe der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 – 6 statt.
Mit dem Zug angereist waren insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern aus fünf verschiedenen Städten und Schulen: der KreativitätsGrundschule Berlin Karlshorst, der BIP Kreativitätsgrundschulen Chemnitz, Dresden und Leipzig, des BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig sowie der Grundschule des BIP-Kreativitätscampus Neubrandenburg. Sie bezogen ihre Zimmer in der Magdeburger Jugendherberge im Zentrum der Stadt. Nachdem sich alle eingerichtet hatten, ging es zwischen 17 und 18 Uhr auf einen historischen Stadtrundgang durch die Innenstadt von Magdeburg. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge klang der Tag mit verschiedenen Freizeitaktivitäten für die Schülerinnen und Schüler aus. Damit alle am kommenden Tag zur schriftlichen Mathematikolympiade auch fit sind, war bereits ab 21 Uhr Nachtruhe angesagt. Nach dem reichhaltigen Frühstück im Speiseraum trafen sich die Kinder um 9:30 Uhr zur Eröffnung der Mathematikolympiade. Der mathematische Wettbewerb begann pünktlich um 9:45 Uhr in zwei Räumen (Klassen 3 und 4 sowie Klassen 5 und 6). Für die Lösung der jeweils 10 Aufgaben in den Klassen 3 und 4 standen 120 Minuten zur Verfügung, die 7 Aufgaben in den Klassen 5 und 6 waren in einer Zeit von 90 Minuten zu lösen. Zur festgesetzten Zeit wurden die Schülerlösungen eingesammelt und den Korrektoren übergeben, die unmittelbar nach dem Mittagessen mit der Korrektur begannen. Für die Teilnehmer an der MMS ging es mit der Straßenbahn zum Elbauenpark mit seinem Jahrtausendturm, dem Rutschenturm und anderen Freizeitbeschäftigungen. Von diesen Attraktionen wurden viele durch die Schülerinnen und Schüler ‚ausprobiert‘. Während sich die Teilnehmer im Elbauenparkt von den Anstrengungen der Mathematikolympiade erholten, korrigierten die anwesenden Mathematiklehrerinnen und Lehrer die Schülerlösungen. Frau Möritz von der Mehlhorn-Stiftung übertrug die Ergebnisse auf die Teilnehmer- und Siegerurkunden. Pünktlich um 17:30 Uhr begann die Siegerehrung. Dr. Hunecke als Mitglied des Vorstandes der Mehlhorn-Stiftung begrüßte alle anwesenden Schülerinnen und Schüler als die Repräsentanten ihrer Schulen, die sich für den Wettbewerb qualifiziert hatten oder durch ihre Lehrer für die Teilnahme bestimmt wurden.
Er informierte darüber, dass die MMS bereits auf eine lange Tradition zurückblicken kann.
In diesem Jahr wird sie zum 18. Male durchgeführt. Ziel der Stiftung war und ist die Förderung mathematischer Fähigkeiten und Begabungen sowie des kreativen Denkens. Vorteilhaft beim Lösen mathematischer Knobelaufgaben ist, dass man dafür nicht viel braucht: die Aufgabe, ein Stück Papier, einen Bleistift, seinen klaren Kopf und Ruhe.
Und es macht den Bearbeiter stolz, wenn er eine schwierige Aufgaben gelöst hat. Außerdem bekommt man dann ‚Appetit‘ auf noch anspruchsvollere Aufgaben. Man stellt fest, Mathematik führt nicht nur zur Wahrheit, sondern besitzt auch Schönheit. Dr. Hunecke bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement bei der Lösung der Aufgaben und bei den Betreuern für ihren persönlichen Einsatz in Vorbereitung und Durchführung der MMS. Ein besonderer Dank ging an Frau Bernt-Kuhn, die seit vielen Jahren die Aufgaben für die Klassenstufen 3 und 4 zusammenstellt und den organisatorischen Ablauf der MMS absichert. Frau Möritz wurde nochmals für die Vorbereitung der MMS (Planung der Jugendherberge und des abwechslungsreichen angepassten Programms) gedankt. Und das sind die Sieger:

Klassenstufe 3:
1. Platz: Grimmer, Sebastian; GS Leipzig
2. Platz: Bretschneider, Piet;  GS Leipzig
3. Platz: Hoth, Luca; GS Neubrandenburg

Klassenstufe 4
1. Platz: Vogl, Carl; GS Leipzig
2. Platz: Rennau, Max; GS Chemnitz
3. Platz: Nitzschke, Quinn; GS Leipzig

Klassenstufe 5
1. Platz: Müller, Vincent; Gym Leipzig
2. Platz: Neubert, Carolin; Gym Leipzig
3. Platz:Teicher, Emil; GS Neubrandenburg

Klassenstufe 6
1. Platz: Hilbig, Julius; Gym Leipzig
2. Platz: Hänsel, Mette; Gym Leipzig
3. Platz: Mischke, Marius; Gym Leipzig
3. Platz: Scheller, Hannes; GS Neubrandenburg

Wir gratulieren ganz besonders Vincent Müller und Julius Hilbig von unserem Gymnasium!

Nach dem verdienten Abendessen wurde der Tag durch verschiedene Freizeitaktivitäten abgerundet. Die Klassenstufen 3 und 4 nutzten die Möglichkeiten des Hauses.
Die Klassen 5 und 6 waren noch einmal in der Stadt unterwegs und nutzten später abschließend die sportlichen Angebote der Jugendherberge. Insgesamt kann man einschätzen: Die MMS in Magdeburg hat allen Spaß gemacht. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen haben sich untereinander kennengelernt. Die meisten werden sich im kommenden Jahr bei der 19. MMS wiedersehen.