Mathe-Asse in Gorenzen

Vom 4. bis 6. Juli fand in der Jugendherberge in Gorenzen (Mansfelder Land/Südharz) die 2. Stufe der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung für die Klassen 3 bis 6 statt.

Die BIP Kreativitätsgrundschulen aus Chemnitz, Dresden und Leipzig, der BIP Kreativitätscampus Neubrandenburg sowie die Orientierungstufe des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig haben sich mit ihren besten jungen Mathematikerinnen und Mathematikern an diesem Leistungsvergleich beteiligt. In 90 Minuten hatten die Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 jeweils 10 Aufgaben, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 entsprechend 7 Aufgaben zu lösen. Sieger des Wettbewerbs sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein, die in ihrer Klassenstufe die höchste Punktzahl erreicht haben.
Die Schülerlösungen wurden von den mitgereisten Mathematiklehrerinnen und -lehrern der beteiligten Schulen zeitnah korrigiert. Bei der Siegerehrung „Unter der Kastanie“ konnten den Schülerinnen und Schülern sehr gute Leistungen bescheinigt werden.
Die ersten drei Plätze wurden in den einzelnen Klassenstufen an folgende Schülerinnen und Schüler vergeben:

Klassenstufe 3
1. Quinn Nitschke, Leipzig
2. Fabio Körner, Chemnitz
3. Mika Streubig, Dresden

Klassenstufe 4
1. Vincent Müller, Leipzig
2. Carolin Neubert, Leipzig
3. Nike Neuthe, Neubrandenburg

Klassenstufe 5
1. Julius Hilbig, Leipzig
2. Helene Hartlieb, Leipzig
3. Mette Laura Elisabeth Hänsel, Leipzig

Klassenstufe 6
1. Bjarne Löffler, Leipzig
2. Zinnia Zunk, Neubrandenburg
3. Livana Esther Tiziana Schrezenmaier, Leipzig

Als Preise wurden Büchergutscheine vergeben. Die Sieger der Klassenstufen 5 und 6 erhalten ein Stipendium für 12 Monate.

Bei herrlichem Sommerwetter gab es neben der MMS auch ein reichhaltiges Freizeitangebot. Wandern nach Karte und Kompass sowie ein in der Nähe gelegener Freizeitpark mit Sommerrodelbahn boten Gelegenheiten zu verschiedenen Aktivitäten. Auf dem Gelände der Jugendherberge gab es viele Möglichkeiten zu sportlichen Tätigkeiten, die von den Schülerinnen und Schülern auch gern genutzt wurden. Der Wettbewerb fand mit einem Grillabend seinen Abschluss. Und alle waren sich einig: Es hat in der Gemeinschaft mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler Spaß gemacht, die anspruchsvollen Aufgaben zu lösen und die Freizeit zu verbringen. Und eine erfolgreiche Lösung von Aufgaben macht „Appetit“ auf schwierigere Probleme. Der Vorteil beim Lösen mathematischer Probleme gegenüber anderen Aufgabenstellungen ist: Man braucht nur Ruhe, einen klaren Verstand, kluge Ideen, ein Blatt Papier und einen Bleistift. Und das ist eine alte Weisheit: Geistige Kompetenzen entwickeln sich ausschließlich in der aktiven geistigen Tätigkeit.

Wir bedanken uns bei den Lehrerinnen und Lehrern, die die Schülerinnen und Schüler unseres Schulzentrums betreuten: Frau Bernt-Kuhn, Frau Hauk und Herrn Heberlein. Ein großes Dankeschön geht an Frau Möritz von der Mehlhorn-Stiftung, die für die gesamte Organisation und erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung verantwortlich war.

(Dr. Horst Hunecke)