2. Stufe der 63. Mathematikolympiade

Am 15.11.2023 fand am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig die 2. Stufe der Mathematikolympiade statt. 30 Schülerinnen und Schüler, die besten jungen Mathematiker der Klassenstufen 5 bis 12 der Schule, hatten sich für diesen Wettbewerb durch hervorragende Ergebnisse bei der 1. Stufe qualifiziert.

In den Begrüßungsworten wurde darauf verwiesen, dass die meisten Personen, die heute in naturwissenschaftlichen Berufen, aber auch als erfolgreiche Mediziner oder Gesellschaftswissenschaftler in unserem Lande tätig sind, mit großer Wahrscheinlichkeit während ihrer Schulzeit erfolgreich an Mathematikolympiaden teilgenommen haben. Niemanden verwundert es, dass die Ausbildung einer Primaballerina oder eines Musikers bereits im frühen Kindesalter beginnt. Man darf nicht glauben, dass das in den Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften anders sei. Während der Olympiade konnte man sehen, wie um die Ergebnisse gerungen wurde und sah in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler die Freude und Genugtuung, wenn eine Aufgabe erfolgreich gelöst war. Dies machte wiederum Mut, auch die nächsten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Eine erste Übersicht der vorgelegten Lösungen nach vier Stunden Arbeitszeit lässt gute und sehr gute Ergebnisse erwarten. Es gibt in einer Mathematikolympiade keine Verlierer, sondern nur Gewinner. 
Vor allem im selbstständigen Lösen von Aufgaben und Problemen entwickeln sich mathematische Fähigkeiten. Die Mathematik ist ein Spiel, das man nach gewissen Regeln mit Papier und Bleistift spielt. Man braucht im Allgemeinen keine Geräte und Maschinen; mathematische Aufgaben kann man überall lösen: am Schreibtisch, am Küchentisch, auf der grünen Wiese. Auf jeden Fall braucht man Ruhe, um kluge Ideen und Gedanken zu Papier zu bringen.

Folgende Preisträgerinnen und -träger unserer Schule wurden ermittelt:

Klassenstufe 5:
Johann Trepte, 2. Preis
Carolin Neubert, Anerkennung
Friedrich Chris Raeck, Anerkennung

Klassenstufe 6:
Mette Hänsel, 1. Preis und Qualifikation zur 3. Runde

Klassenstufe 7:
Xenia Zeh, 2. Preis und Qualifikation zur 3. Runde

Klassenstufe 8:
Arved Felgenträger, Qualifikation zur 3. Runde
Elisabeth Rakowski, Qualifikation zur 3. Runde

Klassenstufe 9:
Shania Zoé Nelles, Anerkennung und Qualifikation zum Auswahlseminar

Klassenstufe 10:
Minou Alexia Probst, 3. Preis und Qualifikation zum Auswahlseminar

Klassenstufe 11:
Jakob Juckeland, Anerkennung und Qualifikation zum Auswahlseminar
Lennox Alan Leichsenring, Anerkennung und Qualifikation zum Auswahlseminar

Herzlichste Glückwünsche!

(Dr. Horst Hunecke)

  

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular