25. Sächsische Physikolympiade

Für die diesjährige 2. Stufe der 25. Sächsischen Physikolympiade hatten sich elf Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 9 und 10 qualifiziert. Die Olympiade hat, wie schon das letzte Mal, in der Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften der Universität Leipzig stattgefunden.

Dort hat diese um 8:30 Uhr begonnen, nachdem wir uns in die Experimentierzeiten für die experimentelle Aufgabe eingetragen hatten. Außerdem wurden uns noch zwei theoretische Aufgaben gestellt. Nachdem wir die Aufgaben gelöst und abgegeben hatten, sind wir zum Mittagessen in die Uni-Mensa gegangen. Währenddessen wurden die Olympiade-Ergebnisse korrigiert. Zurück in der Fakultät haben wir uns einen interessanten Vortrag mit dem Titel „Glühend kalt“ angehört. Bei der darauffolgenden Siegerehrung wurden auch Schülerinnen und Schüler des BIP Kreativitätsgymnasiums gekürt: Livana Schrezenmaier, Arian Schönberg und Minou Alexa Probst qualifizierten sich zur 3. Stufe der Sächsischen Physikolympiade. Sie findet am 12. und 13.04.2024 in Chemnitz statt.

(Arian Schönberg)