60. Mathematik-Olympiade (MO)

Vier Preisträger der 2. Runde der 60. Mathematik-Olympiade der Klassenstufen 9 und 10 unserer Schule nahmen an einem Hausaufgabenseminar des Bezirkskomitees Leipzig zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler teil.

Fünf Aufgaben waren jeweils zu lösen. Tobias Berg (Klasse 10b)  erreichte dabei 25 von 30 möglichen Punkte, Maxim Stanko (Klasse 10a) 22 Punkte. Beide Schüler haben sich mit diesen hervorragenden Ergebnissen für die Mannschaft der Region Leipzig qualifiziert, die an der 3. Runde der Mathematik-Olympiade teilnehmen und die pandemiebedingt aus 11 Teilnehmern besteht wird. Die dritte Runde wird voraussichtlich am 20. April 2021 durchgeführt. An der Heimatschule lösen die Schüler unter Aufsicht Klausuraufgaben, die dann zentral korrigiert und ausgewertet werden. Die 3. Runde der Mathematik-Olympiade für die Klassenstufen 7 und 8 findet am gleichen Tag und unter gleichen Bedingungen statt. Zu den beiden Teilnehmern aus Klasse 10 kommt hier noch Minou Probst (Kl. 7a) hinzu.

(Dr. Horst Hunecke)