Kontakt
Nachrichten
Intranet
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Wettbewerb "Chemkids"

"Chemkids" ist der Experimentalwettbewerb der Klassenstufe 4 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Passend zum Thema "Silber" gab es verschiedene Aufgaben, die je nach Alter bearbeitet werden mussten.

In Sachsen haben über 350 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Die jüngsten kamen aus der Klasse 2 und die Ältesten aus der Klasse 8. Das edle Metall Silber war das Thema des Chemie-Wettbewerbs vom Herbst 2020. Die meisten kennen Silber als Schmuck. Aber wie sieht es mit den Silberkugeln (E174) auf Gebäck aus? Besteht das auch aus echtem essbarem Silber? Das mussten die Teilnehmer des Chemkids Wettbewerb herausfinden. Auf Grund der Corona-Bestimmungen konnte die Preisverleihung für den Chemkids Wettbewerb vom vergangenen Schuljahr erst am 1. Oktober 2021 am Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen durchgeführt werden.

Minou Alexia Probst (Klasse 7) war die einzige Gymnasiastin vom BIP Kreativitätsgymnasium, die eine Auszeichnung für ihre hervorragende Arbeit erhielt. Üblicherweise findet die Preisübergabe im Chemie-Hörsaal statt. Aber in den Zeiten von Corona ist alles anders. Anstelle der üblichen live Experimentalshow im Hörsaal der Chemie, gab es einen außergewöhnlichen, kurzweiligen Vortrag zum Thema Schokolade mit Schokoladenverkostung. Schokolade mit allen Sinnen erleben, auch so kann man Chemie bewusst erleben. Wer Lust bekommen hat, auch einmal mitzumachen und Spaß am Experimentieren hat und auch gerne seine Umwelt erkunden möchte, oder einfach nur wissen will, wo "Chemie drinsteckt", für den sind die Forscherfragen von Chemkids genau richtig. Mehr Informationen findet man unter: https://www.chemkids.de/neue-aufgaben/

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular