Landesrunde der 61. Mathematik-Olympiade (MO)

Am 1. März 2022 fand die 3. Runde (Landesrunde) der 61. Mathematik-Olympiade statt.

Wir sind stolz, dass sich im Ergebnis der 2. Runde insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums für diesen Wettbewerb qualifiziert hatten und zum Teil hervorragende Ergebnisse erreichten:

Arved Felgenträger Kl. 6

Alexander Gast Kl. 6

Elizabeth Rakowski Kl. 6

Erik Liebergeld Kl. 7

Shania Zoé Nelles Kl. 7

Fynn Dürbeck Kl. 7

Lennard Neumann Kl. 7

Minou Probst Kl. 8

Iris Radow Kl. 9

Leopold Rakowski Kl. 9

Lennox Leichsenring Kl. 10

Maxim Stanko Kl. 11

1. Preis für Arved Felgenträger

3. Preis für Erik Liebergeld

2. Preis für Minou Probst

2. Preis für Maxim Stanko

Minou und Maxim erhielten neben ihren Preisen auch noch die Einladung zum Sächsischen Landesseminar Mathematik 2022, das aufgrund der Corona-Pandemie vom 21. Februar bis 3. März 2022 für die besten 31 "Jungen Mathematiker" der Klassenstufen 8-12 online stattfand. Am 23. März 2022 absolvierten die beiden eine dreistündige Mathematikklausur. Ziel des Landesseminars und der Klausur war es, die besten jungen Mathematiker aus den Großräumen Dresden, Chemnitz und Leipzig zu ermitteln, die die sächsische Mannschaft für die 4. Runde (Bundesrunde) der Mathematik-Olympiade vom 15. bis 18. Mai 2022 in Magdeburg bilden werden. Auf der Abschlussveranstaltung des Landesseminars am Marie-Curie-Gymnasium in Dresden wurden unseren beiden Teilnehmern sehr gute Leistungen bescheinigt, für einen der 12 Plätze der sächsischen Mannschaft zur 4. Runde hat es jedoch noch nicht gereicht. Im kommenden Jahr, so haben beide bestätigt, werden sie bei der 62. Mathematik-Olympiade wieder angreifen. Dafür wünschen wir den beiden und allen anderen Startern Glück und Erfolg.

(Dr. Horst Hunecke)