1. Platz des Teams "BIP-science" bei ExperiWatt 2023

Einige Schülerinnen und Schüler unserer Klassenstufe 9 erlebten eine wahre Erlebnisreise durch die spannende Welt der Naturwissenschaften, und zwar beim Wettbewerb ExperiWatt 2023.

ExperiWatt (ehemals ExperiNat) ist ein Schülerwettbewerb für die 9. Klassen der Oberschulen und Gymnasien in Leipzig und Umgebung. Er fand dieses Jahr vom 6. bis zum 17. März an den vier Standorten in Leipzig statt. Für das BIP Kreativitätsgymnasium waren Marietta Jung, Minou Probst, Artur Härtwig und Mex Ebert dabei.

Sie haben als Team "BiP-Science" an vier Tagen in unterschiedlichen Zweier-Teams verschiedene Aufgaben im Wettbewerbsmodus erhalten und führten eigenständig Experimente zum Thema Energie durch. Am Standort VDI GaraGe haben Marietta und Mex sich mit Aufgaben rund um Solartechnik und Solarenergie beschäftigt. Dort stand natürlich das Gewinnen von Energie aus der Sonne im Vordergrund. Mex und Artur waren im UFZ-Schülerlabor am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung. Dort drehte es sich um das Thema Batterien und die Frage, ob wir mit Brennstoffzellenautos herkömmliche Autos ersetzen können. Neben schriftlichen Fragen haben die Schüler hier u. a. mit kleinen selbstgebastelten Batterien mit Zitronen experimentiert. Minou und Marietta setzen sich in der INSPIRATA mit Windenergie auseinander. Hier drehte sich alles um die Frage, wie man die Energie des Windes am besten nutzen kann. Zum Abschluss haben sie kleine Windräder mit unterschiedlichen Flügelformen gebaut und getestet. Zum Schluss ging es an den Standort HTWK. Dort haben sich Minou und Artur mit Fragen zur Energieversorgung der Zukunft auseinandergesetzt. Sie konnten in Selbstversuchen messen, wieviel Energie man z. B. mittels Fahrradfahrens aufbringen muss, um Wasser zu erwärmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten außerdem das Löten ausprobieren.

Am 29. März fand dann die Abschlussveranstaltung mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für alle Teilnehmenden, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern statt, bei der die erfolgreichsten 6 Teams mit tollen Preisen geehrt wurden. Dieses Jahr haben 160 Schülerinnen und Schüler von 16 Schulen mitgemacht, sechs Vierer-Teams kamen von Oberschulen und vierunddreißig Vierer-Teams von Leipziger Gymnasien. Drei Preise gingen an die besten Teams der Oberschulen und drei Preise gingen an die besten Teams der Gymnasien. Es blieb bis zum Schluss spannend, wer gewonnen hat. Und dann die freudige Überraschung: Das BIP-Team hat alle Teams überholt und einen fantastischen ersten Platz belegt.

Wir gratulieren von Herzen und sind stolz auf die großartige Leistung!