Mut & Angst

Das BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig war zur Teilnahme am Jugendliteraturwettbewerb "Groß werden - Das tägliche Chaos" im Gewandhaus zu Leipzig einladen. Für das Jahr 2016 war beabsichtigt, sich unter dem Arbeitstitel "Mut & Angst - Ich kann NICHTS kann mich stoppen" mit schwierigen Lebenssituationen Jugendlicher zu beschäftigen.

In Workshops wurden die Teilnehmer zwischen 12 und 18 Jahren dabei unterstützt, ihre eigenen literarischen Werke zu verfassen. Die entstandenen Texte wurden von einer Literaturjury gemeinsam gelesen und aus ihnen die Gewinner ausgewählt. Die zehn besten Texte werden übrigens am 29. April 2016 bei einem Konzert im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu Leipzig live von den Autorinnen und Autoren vorgetragen. Im Konzert wird der Gewandhaus-Kinderchor unter der Leitung von Frank-Steffen Elster gemeinsam mit dem Ekky Meister Trio musizieren. Auch die Jury wird anwesend sein, um die Preisverleihung zu übernehmen.

Die Literaturjury, welche die Gewinnertexte ausgewählt hat, bestand aus Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen) und Frau Dr. Katrin Schumacher (Literaturredakteurin des MDR), den das Konzert organisierenden Bundesfreiwilligen des Gewandhauses (Sonia Lönne, Hannah Uth), Frank-Steffen Elster, zwei weiteren musikalischen Mitarbeitern des Gewandhaus zu Leipzig und "LOT", einem aus Leipzig stammenden, international erfolgreichen Popmusiker.

Folgenden Preisträgern unseres Gymnasiums dürfen wir gratulieren:

• Markus Schönburg (Klasse 9a)
  • Alexa Laube (Klasse 9b)
  • Johanna Kraft (Klasse 9b)
  • Marlen Müller (Klasse 9b)
  • Eva Schubert (Klasse 9b)

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Vortrag zum Konzert!

(Dr. Anja Seiffert)