Projektarbeit "Krabat"

Wir, die Klasse 6b des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig, haben mit Frau Tauscher den Roman "Krabat" von Ottfried Preußler gelesen und im Unterricht behandelt. Wir haben die verschiedenen Figuren kennengelernt, die Beziehungen untereinander betrachtet und die Bedeutung von Magie und Zauberei im Buch angeschaut.

Freundschaft und Liebe ist ein wichtiges Thema, denn ohne dem sind wir ganz schön arm dran und das Leben macht nicht so viel Spaß. Der Müllerbursche Krabat hat gelernt, dass Liebe und Freundschaft wichtiger sind als viel Macht im Leben zu haben. So entschied er sich für die Liebe zu Kantorka und gegen das Angebot vom Meister, sein Nachfolger zu werden. In einer Projektarbeit zum Kapitel "Der Hahnenkampf" haben wir die spannende Aufgabe bekommen, eine Bildergeschichte zu gestalten. Dabei sollten wir uns mindestens 5 Bilder ausdenken, die das Kapitel am besten zeigen. Wir waren ganz fleißig. Wir haben Kostüme und eine Kamera mitgebracht und im Fundus der Schule Requisiten geholt. Dann haben wir uns an die Computer gesetzt und die Bilder bearbeitet. Auch kleine Texte haben wir dazu geschrieben. Das Leben im 17. Jahrhundert war echt nicht einfach. Viel Spaß beim Anschauen unserer Bildergeschichten!

(Die Klasse 6b)

Bildergeschichte von Niklas, Max, Henry, Martin und Markus