Wortschätze

Poetry Slam - die dynamische Verbindung von kreativem Schreiben und der Kunst des Vortragens in einem spannenden Wettstreit um die Gunst des Publikums - ist ein Literaturformat, das seit Jahren ein wachsendes Publikum begeistert.

Im Rahmen des Projekts "Wortschätze - Die mitteldeutschen Schulmeisterschaften im Poetry Slam" nahmen neun Schülerinnen des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig an einem Workshop teil, der von dem erfahrenen Slam-Poeten Dorian Steinhoff geleitet wurde. Dabei haben die Schülerinnen selbst Texte geschrieben und auf die Bühne gebracht. Beim schulinternen Wettstreit am 15. November 2013 präsentieren die Schülerinnen die Ergebnisse ihrer Workshoparbeit einem begeisterten Publikum aus Schülern und Lehrern. Eine Jury, bestehend aus Schülern der Klassenstufe 7 bis 12, bewertete die Texte und entschied somit darüber, wer unsere Schule bei den sächsischen Schulmeisterschaften im Poetry Slam vertreten sollte: Luisa Heldt (Klassenstufe 9), Romy Wegner (Klassenstufe 11), Isabell Bernhard und Valeska Mey (beide Klassenstufe 12). Am 18. November 2013 traten die vier jungen Slam-Poetinnen in der Stadtbibliothek Leipzig gegen Schülerinnen und Schüler aus Chemnitz, Dresden und Leipzig an. Am Ende stand fest, dass sowohl der erste als auch der zweite Platz an Schülerinnen des BIP Kreativitätsgymnasiums gingen: Valeska Mey und Isabell Bernhard konnten die Jury mit ihren Texten überzeugen. Damit kommen zwei der vier sächsischen Vertreter, die sich für die mitteldeutschen Meisterschaften im Poetry Slam am 1. Dezember 2013 in Jena qualifiziert haben, von unserem Gymnasium.

(Dr. Anja Seiffert)