Zertifizierung durch Dachverband

Traditionsgemäß organisierte der Förderverein der Leipziger Kreativitätseinrichtungen zum Start in das neue Schuljahr eine große Party, die am 27. September 2013 stattfand. Mehr als 500 Kinder und Jugendliche, Eltern und Gäste fanden sich auf dem Gelände des BIP Kreativitätsschulzentrums ein.

Ein Höhepunkt jagte den anderen: Ein Fußballspiel der 1. gegen die 12. Klasse, der Wettkampf der Lego-Roboter, Vorführungen im Ringen, in Artistik und Tanz; auch die Kindergartenkinder zeigten ihr Können. Besonders interessant für viele Schülerinnen und Schüler: Die Feuerwehr stellte sich vor, ebenso berichteten die Ersthelfer (mit Notarztwagen) von ihrer Tätigkeit. Überall gab es Stände in Verantwortung einzelner Klassen, an denen unterschiedlichste Leckereien angeboten wurden. Eine große Tombola mit tollen Gewinnen sowie eine von der Klassenstufe 12 durchgeführte Versteigerung waren weitere Anziehungspunkte. Auf der Festbühne gab es einen Auftritt der sich neu formierenden Schulband des Gymnasiums unter Leitung von Daniel Voigt mit den Sängerinnen Beatrice und Caroline Nitschke. Außerdem stellte Isabell Bernhardt (Kl. 12) zur Freude von Groß und Klein einen Song vor, den sie im Rahmen ihrer wissenschaftlich-praktischen Besonderen Lernleistung selbst komponiert und getextet hat. Er wurde sogar schon produziert, und zwar in Zusammenarbeit mit Steffen Lukas von Radio PSR. Dieser ließ es sich nicht nehmen, bei der Uraufführung des Songs persönlich am Schlagzeug zu sitzen. Anlässlich der Veranstaltung wurde von der Vorsitzenden des Dachverbandes Kreativitätspädagogik e. V., Karola Schöppe, dem Leipziger Schulzentrum einschließlich der Kindertagesstätte eine Tafel überbracht, die die erfolgreiche Zertifizierung durch den Dachverband als kreativitätspädagogische Einrichtung würdigt.